HOME | KONTAKT | IMPRESSUM


Friedensstraße 51 | 1230 Wien | Tel: 0680 2080036 | info@kinderpsychologische-praxis.at

ÜBER MICH

DIAGNOSTIK 

BEHANDLUNG 

BERATUNG 

SCHWERPUNKTE 

 

DIAGNOSTIK

Ziel der klinisch-psychologischen Diagnostik ist es, ein tieferes Verständnis für die Probleme eines Kindes zu bekommen und herauszufinden, welche Faktoren zur Entstehung und Aufrechterhaltung der Problematik beitragen.
 
Bei diesem Prozess ist es für mich sehr wichtig, das Kind nicht nur mit seinen Schwächen und Defiziten zu sehen, sondern auch seine Stärken und Fähigkeiten in den Blickpunkt zu rücken.
 
Hierbei verwende ich verschiedene psychologische Testverfahren. Intelligenz- und Leistungstests setze ich zur Abklärung intellektueller Stärken und Schwächen sowie zur Abklärung von Teilleistungsdefiziten wie Legasthenie und Dyskalkulie ein. Mit Hilfe von Fragebögen oder projektiven Verfahren (Zeichnungen, bestimmte Spiele, Bilder und Geschichten) versuche ich Einblick in die Persönlichkeit des Kindes zu bekommen.

Der diagnostische Prozess umfasst in der Regel ca. fünf bis sechs Stunden. Ausgangspunkt ist ein ausführliches diagnostisches Erstgespräch mit den Eltern. Hierbei stehen für mich die Abklärung der Problemfelder sowie die Erfassung der Entwicklung und der Lebensgeschichte des Kindes im Vordergrund. Anschließend erfolgen zwei bis drei Termine mit dem Kind. Bei diesen Terminen versuche ich mit den oben beschriebenen Verfahren das Kind zu ermutigen, sich sprachlich und auch kreativ auszudrücken und mir so seine Sicht der Dinge mitzuteilen. Nach Auswertung der Ergebnisse erfolgt ein abschließendes Elterngespräch, in dem die Ergebnisse besprochen und mögliche Therapien und unterstützende Maßnahmen empfohlen werden.

Die Kosten für die Diagnostik werden mit ärztlicher Überweisung zu 60-70% von der Kasse übernommen.