HOME | KONTAKT | IMPRESSUM


Friedensstraße 51 | 1230 Wien | Tel: 0680 2080036 | info@kinderpsychologische-praxis.at

ÜBER MICH

DIAGNOSTIK 

BEHANDLUNG 

BERATUNG 

SCHWERPUNKTE 

 

Mag. Dr.
Petra Reutemann

- Klinische Psychologin
- Gesundheitspsychologin
- Wahlpsychologin für
  alle Kassen

- Jahrgang 1971, verheiratet,
  zwei Kinder

ÜBER MICH

Ausbildung
1991- 1998
Studium der Psychologie an der Universität Regensburg

1998- 2002
Promotion an der Medizinischen Hochschule Hannover

1998-2002
Weiterbildung in personzentrierter Spieltherapie mit Kindern
und Jugendlichen

Seit 2002
laufende Fortbildungen gemäß Psychologengesetzes


Berufliche Laufbahn
Schon zu Beginn meines Psychologie-Studiums hatte ich den Wunsch später mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien zu arbeiten. Deshalb wählte ich meine Schwerpunkte gezielt im Bereich der Entwicklungspsychologie, der Klinischen Psychologie sowie der Familien- und Gesundheitspsychologie. Um die theoretischen Inhalte des Studiums durch praktische Erfahrungen zu ergänzen, war ich bereits während des Studiums als Praktikantin in verschiedenen Kinder-und Jugendpsychiatrien, Kinderkliniken und Beratungsstellen tätig.

Nach dem Studium war ich von 1998 bis 2002 als Psychologin in der Kinderklinik der Medizinischen Hochschule Hannover angestellt. Neben der psychologischen Betreuung chronisch kranker Kinder war ich konsiliarisch für mehrere Kinderstationen zuständig. Die Abklärung von Entwicklungsverzögerungen und Teilleistungsstörungen war dabei ein wichtiges Aufgabengebiet. Zusätzlich engagierte ich mich in der ADHS-Ambulanz der Kinderklinik und konnte so Erfahrungen in der Diagnostik und Therapie von Kindern und Jugendlichen mit ADHS sammeln.

Aufgrund einer beruflichen Veränderung meines Mannes gab ich 2002 meine Anstellung in Hannover auf und übersiedelte nach Brighton, England. Dort war ich freiberuflich in einem Familienzentrum tätig. Gemeinsam mit einer Kollegin leitete ich Gruppen für Kinder und Jugendliche mit verschiedenen psychischen und sozialen Problemen. Außerdem arbeitete ich einzeltherapeutisch mit Kindern und führte begleitende Elterngespräche. 

In England kam unsere erste Tochter zur Welt. Als meinem Mann eine Stelle in Wien angeboten wurde, nahmen wir dieses Angebot gerne an, da wir nun wieder näher an unserer ursprünglichen Heimat Bayern wohnen.

Von April 2008 bis Dezember 2013 war ich im Kinderpsychologischen Zentrum Mödling  als klinische Psychologin schwerpunktmäßig für den Bereich der Diagnostik zuständig. Neben der diagnostischen Tätigkeit  leitete ich auch Kindergruppen, bot Elternberatungen und klinisch-psychologische Behandlungen an.
 
Im Februar 2013 begann ich zusätzlich in eigener Praxis zu arbeiten. Seit Januar 2014 bin ich ausschließlich in eigener Praxis tätig.